Staatssekretär Matthias Heidmeier zu Besuch bei der Bäckerei Evertzberg
Vor Kurzen durften wir uns über besonderen Besuch freuen: Staatssekretär Matthias Heidmeier vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW kam Mitte Oktober vorbei, um mit uns über unsere Erfahrungen und Lösungen im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu sprechen. Begleitet wurde er von Leon Hellermann, Projektleiter des Servicezentrums „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ sowie Alexandra Hansla, die beide für das Kuratorium Deutsche Altershilfe tätig sind.
Im Zentrum des Besuchs stand unser Ansatz, die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gestalten. Bereits 2022 hat sich die Bäckerei Evertzberg als eines der ersten Unternehmen der Charta „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ des Landes NRW angeschlossen, um betroffene Kolleginnen und Kollegen besser unterstützen zu können.
Unsere Geschäftsführer Thomas Bischzur und Oliver Platt stellten den drei Besuchern die aktuellen Entwicklungen bei Evertzberg vor. Zum Beispiel die Implementierung zweier sogenannter Pflege-Guides, die Mitarbeitenden helfen, Pflegeaufgaben mit ihrem Job zu vereinbaren.
Staatssekretär Heidmeier lobte unser Engagement und betonte, wie wichtig solche Maßnahmen sind: „Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist ein zentrales Thema für Unternehmen, die ihre Fachkräfte langfristig binden möchten. Die Bäckerei Evertzberg zeigt hier beispielhaft, wie durch innovative Maßnahmen eine Balance zwischen beruflichen Anforderungen und familiären Pflegeaufgaben geschaffen werden kann.“
Auch Leon Hellermann hob hervor, wie wichtig es für Unternehmen ist, attraktive Lösungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege anzubieten. „Unternehmensspezifische Maßnahmen steigern die Attraktivität von Arbeitgebern, sodass auch die Fachkraftgewinnung in den Fokus rückt“. Dabei verwies er auf die Arbeit des Servicezentrums: „Wir halten ein umfassendes Angebot an Maßnahmen vor, bei deren Implementierung wir die Betriebe unterstützen und begleiten“
Des Weiteren präsentierten Thomas Bischzur und Oliver Platt auch unsere erfolgreichen Integrationsprojekte für geflüchtete Menschen. Diese Initiativen kommen sowohl den neuen Mitarbeitenden als auch unserem Unternehmen zugute und zeigen, wie nachhaltige Integration in der Praxis aussehen kann.
Der Besuch endete mit einem intensiven Austausch zwischen der Geschäftsleitung, dem Staatssekretär und den Pflege-Guides, bei dem die bisherigen Erfolge des Landesprogramms „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ diskutiert wurden. Anschließend erhielten die Gäste bei einer Führung durch die Produktionsstätte einen Einblick in die modernen Abläufe und den Alltag unseres Unternehmens.
Wir freuen uns über diesen Besuch und die Möglichkeit, zu zeigen wie innovative Personalstrategien und gesellschaftlich relevante Themen wie Pflege und Integration erfolgreich in die Unternehmensführung eingebunden werden können.