„Zwei Pflege-Guides für unser Team.“
Ein Interview mit Geschäftsführer Thomas Bischzur im Deutschen Handwerksblatt zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege”.
Weil uns Familie wichtig ist: Wir wissen, dass das Leben manchmal zusätzliche Herausforderungen mit sich bringt, wenn es um die Pflege von Angehörigen geht. Die Bäckerei Evertzberg lässt Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Angehörigen nicht allein.
Bereits 2022 haben wir uns als eines der ersten Unternehmen der Charta „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ des Landes NRW angeschlossen, um betroffene Kollegen besser unterstützen zu können.
Flexible Arbeitszeiten sowie eine Kooperation mit einem großen Sanitätshaus im Unternehmen sind nur ein Teil der Unterstützung, die wir bieten. Im Rahmen der Charta haben sich zudem zwei unserer Kolleginnen von der AOK Rheinland/Hamburg zu Pflege-Guides ausbilden lassen. Sie stehen unseren Mitarbeitern mit Rat- und Tat zur Seite und helfen, sich im „Informations-Dschungel“ zum Thema Pflege zurecht zu finden.
Wie wichtig die „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ ist, zeigt die öffentliche Resonanz auf unser Engagement. Ende September 2023 würdigten Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW und die Verbände der Pflegekassen in NRW unseren Einsatz bei einer Veranstaltung in Düsseldorf.
Auch in der (Fach-)Presse wächst das Interesse: In der aktuellen Ausgabe des Deutschen Handwerksblatt kommt daher unser Geschäftsführer Thomas Bischzur zu Wort. Im Interview mit dem DHB berichtet er, mit welcher Unterstützung die Mitarbeiter der Bäckerei Evertzberg rechnen können. Das ganze Interview lest ihr hier.